Achtung! Platz ist PPR!

Platzdaten

Flugplatzdaten: 1 km Nordöstlich der Stadt Bürstadt

Anflughinweis: Über Schwimmbad Nordkurs bis zu in U Form angeordneten landwirtschaftlichen Hallen
Östlich am Industriegebiet vorbeifliegen (rechts vorbei)

Koordinaten: 49° 39’ 20,8’’ Nord
08° 28’ 28,4’’ Ost Flugplatzhöhe : 88 m ( 289 ft )

Landerichtung:03 oder 21
Landebahnlänge 330 m

Platzfrequenz: 127,690

UTC im Sommer: Ortszeit -2h

UTC im Winter: Ortszeit – 1h

In den Fällen, in denen ein Luftfahrzeug einen schweren Schaden erlitten oder angerichtet hat oder Personen getötet oder schwer verletzt worden sind, muß Meldung gemäß § 5 LuftVO durchgeführt werden. Meldeformulare im Anhang des Hauptflugbuches! Zusätzlich Fax an RP Darmstadt : 06151-12 3851 oder telefonisch 06151-12-6015

Für den sonstigen Flugbetrieb sind die Auflagen der Genehmigung zu beachten. (Ist in Flugplatzakte hinterlegt)

Piloteninfo

Platzhalter:

Johannes Wolfframsdorff

0175-1004342

Karlstraße 29, 64665

 

Platzfrequenz: 127,690

Naturschutzgebiet und Vogelschutzgebiet

Mindestflughöhe beachten!

Schleppbetrieb

Bisherige Erfahrungen beim Drachenschlepp haben gezeigt, dass Drachenflieger Individualisten sind, die keine Organisationsformen, wenig Verwaltungsaufwand und möglichst geringe Kosten wünschen.

Da der Schleppbetrieb in Bürstadt auf einem nach §6 zugelassenen Sonderlandeplatz unter beengten Platzverhältnissen erfolgt, ist die Disziplin aller am Flugbetrieb Beteiligten erforderlich.

Dem einen oder anderen mögen die in der vorläufigen Schleppordnung beschriebenen Verfahren unnötig oder zu eng gefasst sein. Es ist aber zu bedenken, dass jede Bestimmung dort aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit dem bisherigen Schleppbetrieb zustande kam.

Diese Benutzerordnung ist verbindlich

Für sinnvolle Änderungswünsche, welche die Betriebserlaubnis des Platzes nicht gefährden, sind wir offen.

Der Platzhalter
Johannes von Wolfframsdorff

Parkordnung

Flugbuch

Hier befindet sich der Link zu unserem Flugbuch. Alle Piloten sind angehalten, ihre Flüge zu dokumentieren. 

Windstation

Hier finden sich die Daten unserer eigenen Windstation. Es empfiehlt sich auch die Windstation auf dem Melibokus zurate zu ziehen, wenn die in der Rheinebene gelegene Station keine ausreichenden oder plausiblen Daten liefert.